Nach meinem letzten Artikel über Aufsteck- und Studioblitze kamen einige Anfragen, mit welcher Ausrüstung ich nun genau arbeite. Gerne möchte ich nun in diesem Beitrag einmal alles zusammenfassen, was ich für ein schön ausgeleuchtetes Bild nutze. (Es geht also nur um Lichtequipment.)

BLITZE

Wie bereits erwähnt nutze ich nur noch Aufsteckblitze. Ich mag die Mobilität und Einfachheit. Außerdem sind sie im Anschaffungspreis einfach nicht zu schlagen:

  • Yongnuo YN 560-III (http://amzn.to/1IUsBML): Mit diesem Blitz hat alles angefangen. Ich habe zu Beginn gleich drei Stück davon gekauft. Bis zum heutigen Tag leisten sie mir treue Dienste und sind technisch einwandfrei.
  • Yongnuo YN 568-II (http://amzn.to/1ugYjLx): Zusätzlich zu den YN 560-III habe ich mir diesen Blitz gekauft. Der Unterschied: Dieser Aufstecker ist HSS fähig und ermöglicht das fotografieren mit Offenblende.

LICHTFORMER

In Sachen Lichtformer hat jeder so seine eigenen Vorlieben. Auch Kriterien wie Aufbau, Form, Lichtmenge, etc. setzt sich jeder anders. Ich bin mit meinen jetzigen sehr zufrieden.

  • SMDV 70 mobile Softbox (http://amzn.to/1CDW1L9): Ja, sie ist für die Größe wirklich teuer, aber der Komfort, die Verarbeitung und das Licht sind es wirklich wert. Jeder Fotograf, der diese Softbox nutzt ist vollauf davon begeistert. Ich möchte meine nicht mehr hergeben. Tolles weiches Licht, perfekt für Portraits.
  • Studioschrim DynaSun (http://amzn.to/1xHRLpn): Für gleichmäßige Ausleuchtung bei z.B. größeren Gruppen und sehr weiches Licht nutze ich diese Schirme. Es gibt massig dieser Lichtformer am Markt bzw. bei Amazon. Viel falsch machen kann man hier nicht.

AUSLÖSER

Um die Aufsteckblitze entfesselt nutzen zu können, benötigt man die richtigen Auslöser. Ich habe hier die passenden zu den Blitzen von Yongnuo.

  • Yongnuo YN-622C (http://amzn.to/1AxDVrQ): Diese Auslöser nutze ich für den YN-568-II, da sie TTL fähig sind.
  • Yongnuo RF-603 (http://amzn.to/1IUxFRl): Die Multifunktions-Funkauslöser! Senden und Empfangen, schön klein, günstig. Perfekt für die Yongnuo YN-560-III.

STATIVE

Bei den Stativen kann man ne ganz schöne Stange Geld ausgeben. Nach oben gibt es hier fast keine preisliche Grenze. Am wichtigsten ist natürlich die Stabilität. Mir persönlich sind auch die Verschlüsse wichtig. Lieber drücken oder klippsen, als kurbeln und drehen.

  • Walimex WT-806 Lampenstativ (http://amzn.to/14TLEYe): Durch den Schnellspannhebel ist das 256 cm große Stativ super schnell aufgebaut und darum mein Favorit im „Stativpark“. Sehr stabil und standsicher ist es auch. Volle Empfehlung!
  • Walimex WT-803 Lampenstativ (http://amzn.to/1xlfFrO): Die kleine Schwester des WT-806. Auch schnell aufgebaut, jedoch bei Weitem nicht so stabil wie das 806. Für Indoor ab vollkommen ausreichend.

SONSTIGES

  • Blitzneiger (http://amzn.to/14TNmbW): Damit der Blitz auf dem Stativ gut hält, benötigt man Blitzneiger. Gibts von etlichen Anbietern. Die Neewer Typ B sind für unter 10 Euro zu haben.
  • Akkus (http://amzn.to/1xlgL6M): Anfangs habe ich immer Batterien in den Blitzen genutzt. Das ständige wechseln, entwerten, neu kaufen nervt irgendwann. Die Eneloop Akkus inkl. Ladegerät sind der absolute Knaller. Langlebig und mega schnell geladen.

So, das war meine Zusammenfassung. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen. Fragen oder Anregungen gerne in die Kommentare.

Dominik Geisler

Ich blogge über Fotografie, Technik und schöne Dinge für Zuhause und den Garten. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.