Die Firma Metz mecatech hat zur photokina einen neuen Systemblitz vorgestellt. Der M400 ist einer der kompaktesten Systemblitzgeräte auf dem Markt und um ca. 30% in der Bauweise kleiner, als z.B. meine aktuellen Yongnuo-Blitze.

Metz stellte mir für einen Test den Blitz zur Verfügung, nachdem ich bereits die Imagefotos (Print- und Web) für diesen Blitz vor kurzer Zeit erstellen durfte. (Mehr dazu in einem eigenen Artikel),

Seitdem ich mit meiner Sony A7-Reihe unterwegs bin, blieben die Yongnuo-Blitze eigentlich aus einem/zwei Gründen immer zu Hause: zu groß und zu schwer. Lange hätte ich mir einfach einen kleineren Blitz gewünscht, der optisch und technisch gut mit meiner Sony A7R zusammenspielt. Ich glaube der M400 wird diesen Wünschen endlich gerecht.

m400

Optisch passt der Blitz einfach super auf die Kamera. Er ist ca. 87mm hoch und es gibt ihn für Nikon, Canon und Sony – Anschluss. Eine edle, aufgeräumte Bedienoberfläche und sogar ein helles OLED-Display. Hammer!

Technisch gesehen kann der Blitz mit allen Großen mithalten: Leitzahl von 40 bei ISO100 und 105 mm und sogar einem Auto TTL Modus, was der Yongnuo auch nicht hatte. Weiter gibt es den klassichen Master/Slave Modus, damit man auch drahtlos und entfesselt blitzen kann.

Was für mich auch neu und interessant ist, ist die integrierte LED-Videoleuchte, die sich in 6 Stufen regeln lässt. Diese werde ich demnächst wohl ausführlicher testen, da einige Videoprojekte bevorstehen.

Betrieben wird der Blitz mit 4 klassischen AA Batterien. Ich nutze wohl wieder die beliebten und guten Akkus von Eneloop. Super ist auch eine integrierte USB-Buchse, um sich so immer direkt die neueste Software von Metz einspielen zu können.

FAZIT

Ich werde mir wohl 2 dieser Blitze besorgen und die Yongnuos verkaufen. Hauptgrund hierfür ist einfach die kompakte Bauweise. Aber auch das OLED Display find ich super.

Link: Metz mecablitz M400 bei Amazon: http://amzn.to/2ewMR0N

Dominik Geisler

Ich blogge über Design und Fotografie. Poste meine eigenen Projekte. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.