Eine offene Photoshop Datei kann für viele Designer nützlich sein. Entweder weil man Zeit sparen möchte oder einem die nötige Idee fehlt. Kostenlose PSD-Dateien gibt es wie Sand am Meer. Die sogenannten „Freebie“ Seiten schießen wie Pilze aus dem Boden und viele Designblogs posten Listen ala „Awesome PSD freebies for designers„, oder „The best Photoshop Freebies„. Mit die 10 besten Seiten für kostenlose Photoshop Dateien möchte ich die meiner Meinung nach besten Seiten mit Ressourcen für kostenlose Photoshop Dateien vorstellen.

1.) DESIGNERCANDIES

designercandies

Designercandies.net ist eine der Neuesten, aber jetzt schon eine der Besten Seiten, die ich kenne und wird noch ene steile Karriere vor sich haben. Ins Leben gerufen von Adam McIntyre, welcher auch flyerheroes.com betreibt. Es gibt kostenlose 3D Renders, die man perfekt in Flyer & Poster einbauen kann. Das Schöne an designercandies: Man braucht sich keine Gedanken, um irgendwelche Copyrightverletzungen zu machen, da wirklich jedes Design auf der Seite von jedem überall verwendbar ist.


2.) FLYERHEROES

flyerheroes

Flyerheroes ist eine der größten Ressourcen für Flyertemplates und ebenfalls von Adam McIntyre. Seit einem Relaunch im Jahr 2012 bietet Flyerheroes nun auch kostenlose Flyer Templates an. Und die können sich sehen lassen! Hier downloaden!


3.) PIXEDEN

pixeden

Pixeden.com ist eine wunderbare Ressource für kostenlose und auch Premium Dateien. Eine kurze, kostenlose Registrierung ermöglicht es, durch Kategorien wie Web, Print, Icon usw. zu stöbern. Über 11 Millionen Download sprechen für sich!


4.) FREEPSDFILES

freepsdfiles

Eine wunderschöne und großartige Auswahl an kostenlosen PSD-Dateien findet man auf freepsdfiles.net. Fabelhafte Broschüren wie diese können ohne Anmeldung heruntergeladen und für die eigenen Zwecke genutzt werden.


5.) DESIGNMODO

designmodo

Auf bisher vier Seiten bietet Designmodo tolle PSD-Templates. Eines der schönsten Templates ist das Startup Design Framework. Auch auf Designmodo kann ohne Anmeldung geladen werden.


6.) PREMIUM PIXELS

premiumpixels

PremiumPixels hat eine riesige Auswahl an PSD Files und täglich kommen neue hinzu. Hierbei geht der Autor Orman Clark immer mit der Zeit und seine Templates reichen von den Web 2.0 Buttons bis hin zu neuen, modernen Flat-Icons. Alle Dateien sind natürlich kostenlos und nur mit kleineren Auflagen versehen.


7.) BESTPSDFREEBIES

bestpsdfreebies

Über 500.000 Downloads kann bestpsdfreebies.com verzeichnen. Und das zurecht! Wunderschöne Icons und PSD Mock Ups, Website PSD Themes oder Font Styles gibt es hier. Wie bestpsdfreebies.com selbst schreibt: „Just like the name says, we provide the world with the best free PSD files for web and graphic designers to download, that you can’t find anywhere else.


8.) FLYERFOLIO

flyerfoliofreebies

Flyerfolio ist eigentlich ein Showcase für Flyer & Poster Designs. Es gibt aber eine „Freebie“ Abteilung, in der faszinierende Flyerdesigns von vielen Designern zum kostenlosen Download angeboten werden. Verlinkt wird teilweise zum Originalpost.


9.) DRIBBBLE

dribbble

Dribbble.com ist eigentlich eine Community für Designer, welche gegenseitig ihre Projekte bewerten, kritisieren, usw. Einige veröffentlichen aber des Öfteren kostenfreie PSD Dateien. Dazu sucht man einfach nach „FREE PSD„.


10.) PIXELENTITY

pixelentity

Eine nette Auswahl bietet auch pixelentity.com. Meist handelt es sich hier um User Interface Designs. Aber auch PSD Mock Ups können hier kostenlos heruntergeladen werden. Das Angebot ist eher übersichtlich, dafür aber hoch an Qualität.

Dominik Geisler

Ich blogge über Design und Fotografie. Poste meine eigenen Projekte. Schreibe Tipps, Tutorials, Rezensionen und teste Produkte.